Sind gelöschte Daten rekonstruierbar? Teil 1

Immer wieder bekommen wir Anfragen zur Datenrettung von Festplatten, auf denen wichtige Daten (unbeabsichtigt) gelöscht oder formatiert wurden. In der Regel ist die nächste Frage des Kunden: Kann man das wieder rückgängig machen?

Grundsätzlich ist das Löschen/Formatieren von Daten auf einer Festplatte (allgemein betrachtet, dies kann sich von Dateisystem zu Dateisystem unterscheiden) noch kein fataler Datenverlust. Oftmals werden hierbei nur die Verweise im Dateisystem gelöscht oder gar nur als gelöscht markiert, welche angeben, auf welchem Sektor sich die Rohdaten für eine bestimmte Datei befinden. Die Festplatte sieht zwar auf den ersten Blick leer aus, in Wahrheit sind aber alle Rohdaten noch komplett vorhanden und werden erst mit zukünftigen Speichervorgängen überschrieben!

Und dies bringt uns bereits zu der großen Problematik, der wir tagtäglich gegenüber stehen: in den seltensten Fällen wenden sich unsere Kunden sofort an uns, sondern probieren zuerst auf eigene Faust, die gelöschten Dateien mit Freeware-Programmen aus dem Internet wiederherzustellen. Doch diese (und das können wir leider aus Erfahrung immer wieder aufs Neue bestätigen) führen nur in wenigen vereinzelten Fällen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, meistens verschlimmern sie das vorliegende Fehlerbild.

Unsere Techniker haben für viele mögliche Szenarien aller Dateisysteme spezielle Programme und Verfahren entwickelt, um gelöschte Daten oder Dateien von formatierten Datenträgern zu rekonstruieren.

Gerade bei derartigen logischen Datenrettungsfällen, können wir jedoch technisch nicht feststellen, ob das Ergebnis für den Kunden ausreichend ist. Wir empfehlen unseren Kunden in solchen Fällen eine Einsichtnahme in die rekonstruierten Daten in unseren Labors vorzunehmen, um sich über die Verwertbarkeit zu vergewissern. Manch ein Kunde hat dies bereits auch schon zu wörtlich genommen und Stunden bei uns verbracht. Bis wir schließlich höflich darauf hinweisen mussten, dass auch wir gerne Feierabend machen wollen würden J

Die Einsichtnahme ist übrigens nur in unserem Business-Service möglich, da wir hierbei die Datenrettung vorab bereits während der Diagnose komplett durchführen. Beim Economy-Service führen wir ausschließlich eine Aufwandseinschätzung durch, somit ist eine Einsichtnahme leider nicht möglich.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Schreibe einen Kommentar