Sicherheitshinweis Sicherheitszertifikat abgelaufen ungültig Outlook Exchange

Wie verlängere ich ein selbst ausgestelltes (selbst signiertes) Zertifikat unter SBS 2011 / Exchange 2010 ?

Die Fehlermeldung im Outlook lautet:

Sicherheitshinweis Sicherheitszertifikat ungültig abgelaufen Outlook Exchange
Sicherheitshinweis – Informationen, die Sie mit dieser Website austauschen, können von anderen nicht angezeigt oder geändert werden. Es besteht jedoch ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website. Das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen oder noch nicht gültig. Zertifikat anzeigen.

Die einfache Behebung funktioniert wie folgt:

Windows Outlook Exchange Sicherheitshinweis Zertifikat abgelaufen
Behebung Problem Zertifikat Outlook Exchange, Outlook Exchange.
Sicherheitshinweis Zertifikat abgelaufen.
  1. Windows SBS Console starten
  2. Reiter „Netzwerk“ auswählen
  3. Unter-Reiter „Konnektivität“ auswählen
  4. Rechts unter „Tasks“ bei „Konnektivitätstasks“ den Punkt „Behebung von Netzwerkproblemen“ anklicken
  5. Danach werden die Netzwerkprobleme erkannt und angezeigt. Danach darf man nur den Punkt bezüglich des abgelaufenen Zertifikates (Zertifikat erneut ausstellen) auswählen und danach den Prozess starten.

Wie immer ohne Gewähr und nur durchführen, wenn ein vollständiges Backup vorhanden ist 🙂 Viel Erfolg!

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